Home » 2015 » Oktober

Archiv für den Monat: Oktober 2015

Merkur am Morgenhimmel

Ab dem 11.10.2015 ist der Merkur sehr tief stehend am Morgenhimmel mit einer schenbaren Helligkeit von -0,5 mag zu sehen.Die Mondsichel des abnehmenden Mondes ist neben dem Merkur (Hilfe zum Auffinden). Die Karte zeigt den Himmel um 6.30h MESZ. Der Merkuraufgang ist um 6.00h MESZ. Die Zeiten sind für die geographische Länge 10° (Hamburg, Göttingen).

merkur im oktober 2015

(Karte zum Auffinden des Merkurs aus „Sterne und Wltraum“, Heft 10/2015)

Mond bei Mars, Venus, Jupiter

In der Zeit vom 8.10.2015 bis zum 10.10.2015 befindet sich der abnehmende Mond am Morgenhimmel im Osten in der Nähe der Planeten Mars, Venus und Jupiter im Sternbild Löwe. Die Karte zeigt den Morgenhimmel um 6.00h MESZ.

Karte zum Auffinden von Mars

(Karte zum Auffinden von Mars, Jupiter und Venus am 8.10.15 aus Sterne und Weltraum Heft 10/15 (www.sterne-und-weltraum.de).

Die Venus hat eine Helligkeit von -4,5 mag und einen scheinbaren Durchmesser von 30 Bogensekunden. Sie überstrahlt die beiden anderen Planeten deutlich (Mars: +1,8 mag, Jupiter: -1,8 mag. (Der Mond hat eine scheinbare Helligkeit von ca. -12 mag, die Sonne -26 mag und die Raumstation ISS -4,0 mag)

Mond vor der Erde fotografiert.

Der NASA Satellit DISCOVR, der das Klima auf der Erde beobachtet hat aus 1,5 Millionen Kilometer Entfernung von der Erde die Passage des Vollmondes vor der Erde fotografiert. Der Satellit befindet sich am sogenannten Lagrange-Punkt L1 (s. Bild). Hier herrscht ein Gleichgewicht zwischen der Gravitation der Sonne und der Erde.

DISCOVR hatte seine Position am 8. Juni 2015 erreicht.Der Satellit hat von dieser Position eine gute Sicht auf die Erde und die Sonne. Er beobachtet beide Himmelskörper aus diese stabilen Position.

l1_DSCOVR_diagram

(Quelle : www.noaa.gov)

Der Satellit sieht nur die Rückseite des Mondes, die für uns unsichtbar ist. Die ersten Menschen, die die Rückseite des Mondes betrachten konnten, waren die Astronauten von Apollo 8 am 1. Weihnachtstag 1968. Insgesamt gab es also 27 Menschen, die bislang mit einem Raumschiff über die Rückseite des Mondes geflogen sind. (Wir können einen kleinen winzigen Teil der Rückseite des Mondes aufgrund der gravitationsbedingten Schwingung des Mondes von der Erde aus sehen, der allerdings kaum bemerkbar ist.)

epicearthmoonstill-b3c205cdd1630d61

(Quelle: NASA, NOAA)

Termine

    aktuelle Videos

    (Quelle; www.youtube.de)

    Perseverance Landung