Home » 2019 » März

Archiv für den Monat: März 2019

Space-X testet neue bemannte Raumkapsel

Nach dem Ende des Space Shuttle Programms verfügt die NASA über keine eigenen Transportmöglichkeiten für ihre Astronauten zur Internationalen Raumstation (ISS).  Die NASA hat die privaten Firmen Space-X und Boeing mit der Entwicklung einer für den Transport von Astronauten zur ISS geeigneten Kapsel beauftragt. Am vergangenen Samstag (02.03.19) war jetzt der Jungfernflug von Dragon Crew Demo-1.

Der Start mit einer Falcon 9 Rakete von Cape Caneveral verlief erfolgreich. Die erste Stufe landete nach knapp 10 Minuten wieder in der Nähe des Startplatzes und wird jetzt für einen weiteren Start wieder vorbereitet. Dragon Crew Demo-1 hat am Sonntag an der ISS angedockt. Die Kapsel hat für diese Mission eine Dummy Puppe ausgerüstet mit Sensoren und eine Nutzlast von 200 kg transportiert. Es finden bis zu acht Astronauten in der Kapsel Platz.

Die Rückkehr wird für den 8. März erwartet.

Space-X plant den ersten bemannten Flug von Dragon Crew für den Sommer. Am 20. Juli jährt sich zum 50. mal die erste Mondlandung der NASA.

Boeing wird voraussichtlich im kommenden Monat den ersten Testflug ihrer Kapsel starten.

Termine

    aktuelle Videos

    (Quelle; www.youtube.de)

    Perseverance Landung