Home » Science-Fiction

Science-Fiction

Ich finde, dass es nicht möglich ist die Astronomie und die Raumfahrt ohne den Gedanken an Science-Fiction zu verfolgen und sich mit ihnen zu beschäftigen. Mir ist dabei nicht mehr ganz klar, womit ich mich zuerst beschäftigt hatte, mit der Raumfahrt, oder der Astronomie oder der Science-Fiction. Ich glaube, es war alles gleichzeitig da: Neal Armstrong flog zum Mond, der Jupiter hatte vier Monde sichtbar mit dem Fernrohr und Perry Rhoden entdeckte neue Welten und verteidigte die Menschheit.

Im Grunde genommen werden die Astronomie und die Raumfahrt von der Frage „Sind wir einzigartig im Weltall ?“ getrieben. Wir träumen davon, dass wir es vielleicht nicht sind, haben aber wahrscheinlich auch Angst davor, es definitiv zu wissen.

Deshalb finde ich spielt die Science-Fiction und der Traum hier mit.

Dieser Bereich war lange der wesentliche Motor, bis die Politik uns dazu erzogen hat, die Forschung mit einer Kosten-Nutzen-Rechnung zu begründen. Die Entdeckung von Außerirdischen könnte zum Beispiel durch die Gewinnung neuer Märkte die Weltwirtschaft enorm stimulieren, wir müssen uns nur noch auf die gemeinsame Währung einigen.

 

 

Termine

    aktuelle Videos

    (Quelle; www.youtube.de)

    Perseverance Landung